Live-Mitschnitte

Chor, Orchester, Orgel, Solisten

Kammermusik, Neue Musik, Kirchenmusik, Jazz, World Music

Bei Live-Mitschnitten streben wir ein möglichst präzises und durchsichtiges Klangbild an, dies erfordert nach unserer Erfahrung meist Mehrspuraufnahmen / Stützmikrofone. So wird ein genaues Ausbalancieren der Mischung nach der Aufnahme im Studio ermöglicht, was wir gerne gemeinsam mit den Interpreten oder Komponisten angehen. Wenn irgend möglich richten wir in den Proben vor dem Konzert die Aufnahmetechnik ein.

 

Das häufig gehörte Argument, der Mensch habe nun mal nur zwei Ohren, somit seien mehr als zwei Mikrofone von Übel, kann uns nicht recht überzeugen. Beim Hören eines Konzerts z.B. in einem Kirchenraum sortiert unser Gehirn die Klangereignisse zweifellos anders als vor den häuslichen Lautsprechern. Ein Kirchengewölbe im Wohnzimmer triebe nicht nur die Heizkosten in die Höhe, sondern lässt auch als virtueller Hör-Raum leicht einen Eindruck von Verschwommenheit entstehen. Erstrebenswerter erscheint uns ein wohlausgewogenes Verhältnis von Raumklang und Direktschall. (Auf die grundsätzlichen physikalischen Probleme stereophoner Klangreproduktion sei hier nicht näher eingegangen, hierzu findet man eine interessante und verständliche Darstellung u.a. in folgendem Artikel von Helmut Oellers: http://www.syntheticwave.de/Stereo_Probleme.htm).

 

Als begeisterte Live-Hörer und -Musiker nutzen wir die technischen Möglichkeiten nicht für den (unnützen) Versuch, das Live-Erlebnis zu ersetzen, sondern wollen es übersetzen für ein genussvolles und konzentriertes Hören auch in der speziellen Situation des privaten Umfeldes.

 

Natürlich gibt es auch Räume und Aufnahmesituationen (vor allem aber pekuniäre Erwägungen), die eine "reine" Stereoaufnahme sinnvoll erscheinen lassen. Auch in diesem Falle bemühen wir uns, wenn möglich, in einer Probe vor dem Konzert verschiedene Mikrofonpositionen auszutesten und mit dem Auftraggeber gemeinsam zu entscheiden.

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